Blu-ray Special & Gewinnspiel: Avengers - Endgame

Blu-ray Special & Gewinnspiel: Avengers – Endgame

Der größte Supeheldenfilm aller Zeiten hat uns dieses Jahr scharenweise in die Kinos gelockt. Jetzt gibt es “Avengers – Endgame” endlich auch fürs Heimkino. Ein Muss für jeden Marvel-Fan und für all diejenige, die es immer noch nicht sind. Das große Finale einer 11-jährigen Reise, die 2008 mit “Iron Man” begonnen hat, brilliert durch ein perfektes Zusammenspiel der zahlreichen Superhelden des MCU, durch beeindruckende Bilder, tolle Kamerafahrten und einem genialen Drehbuch, das die Russo Brüder in ein wahres Meisterwerk verwandelt haben. Obwohl ich inzwischen schon voll auf die vierte Phase eingestellt bin, hat mich “Endgame” beim erneuten Gucken wieder voll abgeholt. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe gehofft, gebangt und mich gefreut. Und ich bin mir sicher, so wird es mir auch die vielen nächsten Male ergehen, wenn ich die Blu-ray wieder aus dem Regal ziehe oder mir alle 22 bzw. mit “Spider-Man – Far From Home” 23 Filme ein weiteres Mal anschauen werde.

Avengers - Endgame auf Blu-ray

Tribut an die Gefallenen

Aber, wer hätte 2008 gedacht oder erahnen können, wohin diese Reise führen sollte!? “Avengers – Endgame” ist ein absolut würdiges Ende für eine fantastische Reise durch das Comic-Universum von Erfinder Stan Lee und gleichzeitig ein neuer Anfang. Denn wie wir inzwischen wissen – und was uns ja auch eigentlich schon lange klar war – geht die Geschichte weiter. Nur von einigen Superhelden müssen wir uns wohl oder übel endgültig trennen. (ACHTUNG: Wenn Du “Avengers – Endgame” noch nicht gesehen hast, solltest Du ab hier nicht mehr weiter lesen!) Auf der Bonus-Disc der Blu-ray wird ihnen daher auch emotionale Tribute gezollt. Allen voran mussten wir uns im November vom größten Superhelden des MCU verabschieden: Stan Lee. Der Comicautor war schließlich nicht nur der Erfinder der Superhelden, sondern auch das Bindeglied in allen Filmen. Im Featurette “In Gedenken an Stan Lee” wird Stan Lee nochmal in seinen zahlreichen Cameo-Auftritten gezeigt, wie er mit den verschiedenen Teams zusammengearbeitet hat und vor allem wird deutlich, wie viel ihm das alles selbst bedeutet hat. Immer wieder betont Lee wie glücklich er darüber und wie begeistert er davon ist, dass und wie die Filmemacher seine Ideen auf die große Leinwand bringen. Gleichzeitig wird deutlich, wie sehr er schon jetzt vermisst wird: “Loved. Missed. Cherished.”

Iron Man, Captain America & Black Widow

Weitere Featurettes widmen sich den anderen drei Superhelden, von denen wir uns verabschieden müssen: Iron Man, Captain America und Black Widow. Wobei uns zumindest von Black Widow (Scarlett Johansson) noch ein Solofilm erwartet. In diesem Film werden wir vermutlich endlich genaueres über das Leben von Natasha Romanoff vor den Avengers erfahren. Daher soll es sich bei dem “Black Widow”-Film, der bereits 2020 im Kino starten soll, um ein Prequel handeln. Das Featurette “Black Widow: Was es auch kostet” auf der Blu-ray von “Avengers – Endgame” zeigt die Entwicklung der ehemaligen Einzelgängerin auf. Denn bisher haben wir nur Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit erfahren und dafür gesehen, wie sie immer mehr Vertrauen zu den anderen Avengers aufbauen konnte und schließlich in ihnen eine wahre Familie gefunden hat, für die sie die ultimative Opferung erbracht und damit den Sinn ihres Lebens gefunden hat.

Avengers - Endgame
© Marvel

Von Anfang an dabei war man dafür bei Tony Stark aka Iron Man. In “Tonangebend: Das Casting von Robert Downey Jr.” wird deutlich, dass es für die Besetzung des extravaganten Patriarchen keine andere Wahl als Downey Jr. gab. Spätestens nach den ersten Probeaufnahmen hat man sich für diese riskante Wahl entschieden. Denn das Image von Downey Jr. war 2008 alles andere als “familienfreundlich”. Dennoch ist Jon Favreau mit ihm in diese spannende Reise gestartet und hat mit “Iron Man” den Grundbaustein für die Avengers gelegt: “The rest ist history!”

Avengers - Endgame
© Marvel

Der Superheld mit wohl dem schönsten Ausstieg aus der Superheldenliga ist Captain America – Der Mann aus einer anderen Zeit. Seine Einführung ins MCU ist wohl eine der bedeutesten. Und davon handelt auch sein Featurette. Dafür verantwortlich zeichnen sich vor allem die Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely, die sich unverhofft nach der Arbeit an “Captain America – The First Avenger” für eine bereits 10-jährige Karriere bei Marvel verpflichteten. So haben sie unter anderem auch die Drehbücher für “Avengers – Infinity War” und “Avengers – Endgame” geschrieben. Obwohl ich einige kenne, die keine Captain America-Anhänger sind, bin ich, so wie viele andere, ein riesiger Fan des ersten Supermenschens. Dafür verantwortlich ist natürlich auch Chris Evans, der sich übrigens dieser Verpflichtung zunächst gar nicht stellen wollte. In diesem Featurette erfahrt ihr auch viele spannende Informationen zu den Kostümen und zum Szenenbild. Unbedingt anschauen!

Avengers - Endgame
© Marvel

Reise & Ankunft

Nachdem die ersten vier Featurettes eher einen Helikopterblick auf die gesamten Geschehnisse und einzelne Charaktere bietet, beziehen sich die letzten drei noch spezifischer auf “Avengers – Endgame”. So wird dargestellt, wie die Russo Brüder Anthony und Joe im Marvel-Team angekommen sind, wie viel sie für die Filme beitragen und vor allem wie sie “Avengers – Endgame” zum größten Film aller Zeiten haben werden lassen. Weiter wird ein Blick auf die starken Frauen des MCU geworfen, die im großen Finalen ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben. Frauen, die auf ihre ganze eigene Art und Weise stark sind, ohne ihre männlichen Begleiter zu kopieren. Apropos männliche Begleiter. Das letzte Featurette wirft einen erheiterten Blick auf Thors Verwandlung und wie viel Freude Chris Hemsworth an seiner veränderten Rolle hatte.

Avengers - Endgame
© Marvel

Zusätzliches Szenen & Pannen vom Dreh

Wer beim Stichwort “Zusätzliche Szenen” jetzt Herzrasen bekommt, den muss ich leider enttäuschen, denn die sechs kurzen Clips kann man sich leider wirklich sparen. Bis auf ein paar zusätzliche Jokes und einer weiteren Würdigungsszene für Iron Man ist hier nicht viel zu sehen. Da sollte man sich lieber das wie immer viel zu kurzen “Pannen vom Dreh”-Video angucken und mit den Darstellern ein wenig den Booty shaken.

“Avengers – Endgame” jetzt auf 4K UHD, 3D Blu-ray, Blu-ray (Steelbook), DVD oder als VoD.
{Affiliate Links}

Gewinne 2×1 Blu-ray von “Avengers – Endgame”

Du möchtest “Avengers – Endgame” auch im Blu-ray-Regal haben? Dann habe ich wieder sehr gute Neuigkeiten. Mir wurden vom Verleih zwei Blu-rays für euch zur Verlosung bereitgestellt. Um zu gewinnen, beantworte folgende Frage, fülle des Formular aus und schicke es ab. Viel Glück 🍀

//Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Die Gewinner wurden kontaktiert.

Gewinnspiel zu Avengers - Endgame

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.