Heimatliebe & Gewinnspiel: VIdan - Schrei nach Leben

Heimatliebe & Gewinnspiel: VIDAN – Schrei nach Leben

Vor 20 Jahren hat “Die Sopranos” die Serienlandschaft revolutioniert. Zum ersten Mal wurden Folgen in Kino-Qualität im TV ausgestrahlt. Heute gehören erstklassige Produktionen auf Amazon, Netflix, Disney+ und Co. bereits zum Standard. Mit “VIDAN – Schrei nach Leben” möchte EUROPA nun auch den Hörspielmarkt umkrempeln. Aufwendig und facettenreich produziert, lässt die erste Staffel einen ganz ohne Bildschirm erschauern. Kopfkino wo und wann man möchte!

Darum geht es in “VIDAN – Schrei nach Leben” – Staffel 1

Die kleine Stadt Blackdale. Im Schatten der Rocky Mountains. Eingebettet in undurchdringliche Wälder voller Stille und Dunkelheit. Umgeben von den einsamen Weiten Montanas. Nahezu zeitgleich kommen vier Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der stellvertretende Sheriff Miles Vidan beginnt mit den Ermittlungen und wird dabei von den Schrecken seiner Vergangenheit eingeholt. Was haben die Morde mit dem Tod seiner Frau vor drei Jahren zu tun? Woher stammt die schwarze Substanz, die an einem der Tatorte entdeckt wird und sich jeglicher Untersuchung entzieht? Blackdale verwandelt sich nach und nach in einen Ort wahr gewordener Alpträume. Miles Vidan gerät in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung. Kein Ort bietet mehr Schutz. Die Spur führt von den eisigen Weiten Grönlands bis in den Dschungel Kambodschas…

Jetzt die Leseprobe zu “VIDAN – Schrei nach Leben” downloaden.

Jetzt wird es gruselig!

Am vergangenen Donnerstag war ich wieder einmal zu einem Presseevent eingeladen, um den Release der ersten Staffel von “Vidan – Schrei nach Leben” zu feiern und hautnah mitzuerleben. Die neue Mystery-Thriller-Serie von Raimon Weber, der unter anderem für “Monster 1983” und “Gabriel Burns” schrieb, ist seit Freitag den 07. Februar 2020 auf allen gängigen Audiostreamingplattformen und im Handel erhältlich. Für uns ging es allerdings schon zwei Taeg früher nach Blackdale… Dazu haben wir uns zunächst in der T.R.U.D.E. in Hamburg-Barmbek ein wenig Mut angetrunken und sind dann mit dem Bus zu den Klängen der ersten Folge “Aus der Tiefe” in den Wohldorfer Wald gefahren, der in dieser Nacht zu eben diesem kleinen Ort in Montana wurde…

VIDAN - Schrei nach Leben

Willkommen in Blackdale

In Blackdale (im Wohldorfer Wald) angekommen, wurden wir zunächst noch freundlich von Emmerich Events mit einem Glühwein begrüßt. Doch was so fröhlich begann, wurde schnell zu einem kleinen Gruseltripp – na ja zumindest für die Gruppe hinter uns. Meine rote Truppe, in der unter anderem Autor Raimon Weber persönlich mit von der Partie war, hat sich nicht so leicht von den Horrorgestalten der Nacht einschüchtern lassen! Stattdessen habe wir uns voll auf unsere Mission konzentriert: Was hat es wohl mit dieser merkwürdigen schwarzen Masse auf sich!? Aber okay zugegeben, dass ein oder andere Mal etwas verjagt. Nach ca. einer Stunde war der Spuk aber auch schon wieder dabei. Eine wirklich tolle Aktion, die wirklich Lust auf die Hörspielserie gemacht hat!

VIDAN - Schrei nach Leben

Ausklang in der T.R.U.D.E

Im Anschluss ging es wieder mit alle Mann – es ist tatsächlich niemand verloren gegangen – zurück nach Barmbek. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben wir untereinander ausgetauscht und wir hatten auch die Möglichkeit mit Raimon Weber direkt über “VIDAN – Schrei nach Leben” zu sprechen. So verrät er zum Beispiel, dass über 100 Sprecher für die erste Staffel Parts eingesprochen haben, dass auch in Hamburg eine Teile aufgenommen wurden und er besonders stolz auf die Komposition und das aufwendig Sounddesign ist. Also, wer kann, sollte sich die Serie unbedingt mit einer guten Anlage anhören und auf die verschiedenen Tiefen achten. Ein Jahr hat es vom ersten geschrieben Wort bis hin zur fertigen Produktion gedauert. Eine zweite Staffel soll im jeden Fall folgen. Jetzt bin ich gespannt…

VIDAN - Schrei nach Leben

Binge-Hearing

Binge-Watching war gestern, Binge-Hearing ist heute, denn “VIDAN – Schrei nach Leben” hat echten Suchtcharakter. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich kein typischer “Die drei ???”-Hörer. Ich habe in meiner Kindheit nicht ewig an Benjamin Blünchen oder Bibi Blocksberg gehangen, sondern habe ich sobald es ging dem Lesen und dem Gucken zugewendet. Daher finde ich es besonders spannend an mir zu beobachten, wie ich plötzlich an einer Hörspielreihe klebe und mich daher sogar über den Dauerstau in Hamburg freue – noch ein paar Minuten länger der aktuellen Folge lauschen. Es geht sogar noch weiter, egal wo ich mal keinen Bildschirm vor der Nase habe, mache ich mit die nächste Folge angemacht, sei es über Kopfhörer oder Alexa. Aber Vorsicht! Wenn ihr, “VIDAN – Schrei nach Leben” beispielsweise über Spotify hört, denkt daran den Shufflemodus auszumachen. Das kann furchtbar verwirrend sein… Nicht, das mir das passiert wäre! (Okay, doch in der für mich völlig wirren Folge acht, die ich dann einfach noch einmal von vorne angehört habe.) Nach also nun zehn Folgen hat mir Raimon ein “Aha, so ist das also!”-Moment versprochen. Für mich war es aber eher ein “Ha! Ich wusste es!” und ein “Verdammt, wie geht es denn nun weiter!?” Ihr hört, ich bin total angefixt und freue mich jetzt schon riesig auf die zweite Staffel. Leider befindet sich diese noch nicht in der Produktion. Aber bald geht es hoffentlich los! Und so lange, kann man sich die erste Staffel ja einfach noch einmal anhören ;-).

“VIDAN – Schrei nach Leben” die erste Staffel gibt es jetzt als Box-Set.*

VIDAN - Schrei nach Leben

Gewinne 3×1 Komplettbox der 1. Staffel von “VIDAN – Schrei nach Leben” mit Autogramm

Neugierig geworden? Dann habe ich wieder gute Neuigkeiten. EUROPA hat mir gleich drei Komplettboxen der 1. Staffel von “Vidan – Schrei nach Leben” für euch zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Und es wird noch besser! Denn wenn ich schon Autor und Produzent Raimon Weber neben mir habe, dann lasse ich es mir natürlich auch nicht entgehen, die Boxen für euch handsignieren zu lassen. So bekommt ihr die Box niemals im Laden! Um zu gewinnen, beantwortet einfach folgende Frage, füllt das Formular aus und schickt es ab. Viel Glück 🍀

//Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Die Gewinner wurden kontaktiert.

VIDAN - Schrei nach Leben

* Affiliate-Links | Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas Beliebiges bestellst, bekomme ich auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für Dich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.