Filmkritik: Dem Horizont so nah

Filmkritik & Gewinnspiel:
“Dem Horizont so nah”

Nach einer wahren Geschichte erzählt “Dem Horizont so nah” eine Liebesgeschichte, die keine Zukunft hat. Jessica verliebt sich Hals über Kopf in den HIV-positiv getesteten Danny. Herzschmerz vorprogrammiert…

4 von 5 Popcorntüten

Die Handlung von “Dem Horizont so nah”

Jessica (18; Luna Wedler) ist jung, liebt das Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft, als sie sich eines Tages Hals über Kopf in Danny (20; Jannik Schümann) verliebt. Er ist gutaussehend, charmant und selbstbewusst, doch hinter der perfekten Fassade liegt ein dunkles Geheimnis. Jessica muss einsehen, dass es die gemeinsame Zukunft, von der sie geträumt hat, so nicht geben wird, aber eins ist für sie klar: Sie glaubt an diese Liebe und an Danny. Sie beschließt für ihn und ihre Liebe zu kämpfen, denn es kommt nicht darauf an, wie lange man geliebt hat, sondern wie tief.

"Dem Horizont so nah"

Mein Fazit

Nicolas Sparks* (z. B. “Wie ein einziger Tag) trifft auf Jojo Moyes (z. B. “Ein ganzes halbes Jahr“) und vermischt beides in ein mundgerechtes Teenie-Drama. So könnte man “Dem Horizont so nah” auf den ersten Blick beschreiben. Der Film beruht jedoch auf der wahren Geschichte von Jessica Koch*, die ihr Erlebtes inzwischen in einer ganzen Danny-Trilogie* niedergeschrieben hat. Drehbuchautorin Ariane Schröder (“Hin und Weg”, 2014) hat sich Kochs gleichnamiges fast 500-Seite langes Werk als Vorlage genommen und zu einem 109 Minuten langen Drama zusammengeschrieben. Dabei wurde der Fokus stark auf die Liebesgeschichte zwischen Jessica und Danny gelegt, was zur Folge hat, dass die Tiefgründigkeit der Grundproblematik daran ein wenig in den Hintergrund gerät.

HIV-positiv

Schließlich stellt sich schnell heraus, dass Dannys Tage gezählt sind. Er ist HIV-positiv, jedoch noch nicht an AIDS erkrankt. Dennoch weiß das junge Model, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Krankheit ausbricht. Die Gründe hinter seiner Erkrankung sind dabei sogar vielleicht noch schwerwiegender als die Krankheit an sich. Aufgrund von Spoilergefahr werde ich diese jedoch an dieser Stelle nicht genauer erläutern. Wichtig ist jedoch, dass auch seine beste Freundin und Mitbewohnerin Tina (Luise Befort) ein ähnliche Vergangenheit mit sich trägt, weshalb die zwei mehr als eine tiefe Freundschaft verbindet. Leider geht der Film nur sehr oberflächlich auf diese Beziehung und dessen Hintergründe ein. Nur so weit, wie es für Jessica  und somit auch für den Zuschauer einigermaßen verständlich wird.

Dem Horizont so nah
© Studiocanal GmbH / Bernd Spauke

Liebe ist stärker

Was jedoch “Dem Horizont so nah” deutlich aufzeigt ist, dass Liebe stärker sein kann als viele Gefahren – aber auch als bloße Vernunft. Jessicas Verhalten könnte man auch als naiv und unvernünftig einstufen. So wie es sicherlich ihre Freunde und Familie getan haben. Doch beweist Jessica auch unfassbaren Mut und schenkt dadurch einem Mensch Kraft und Liebe, die dieser so noch nicht erfahren hat. Dass dieses Gefühl letztlich überwiegt, liegt zum einen daran, dass es sich hierbei wie gesagt um eine wahre Geschichte handelt und zum anderen an der wundervollen Dynamik zwischen den zwei Hauptdarstellern.

Dem Horizont so nah
© Studiocanal GmbH / Tom Trambow

Ein zauberhaftes Paar

Luna Wedler (“Das schönste Mädchen der Welt”, 2018) und Jannik Schümann (“Jugend ohne Gott – Ein Film über die Liebe”, 2017) stellen ein schönes Liebespaar dar, dass trotz der Hindernisse zueinandersteht. Gerade Wedler überzeugt durch ihre herausragende schauspielerische Leistung. Ihr unverbrauchtes Gesicht und ihre Natürlichkeit bereichern das Drama um Authentizität und Glaubwürdigkeit. Doch auch Schümann kann glänzen. Durch seinen Charme spielt er sich mit Leichtigkeit in die Herzen des Publikums. Aber auch ernste Passagen kauft man dem gebürtigen Hamburger ab. Dabei könnte man zwar meinen, dass bei ihm die großen Emotionen ausbleiben, diese sind jedoch meines Erachtens von seiner Figur gar nicht vorgesehen. Während Jessica gefühlsgetrieben ist, zeichnet sich Danny eher durch eine Art seine Insichgekehrtheit aus.

Dem Horizont so nah
© Studiocanal GmbH / Bernd Spauke

Teenie-Drama mit…

Wer grundsätzlich nicht für Teenie-Filme empfänglich ist, der wird vermutlich auch von “Dem Horizont so nah” kaltgelassen werden. Wedler und Schürmann machen es einen jedoch nicht sonderlich schwer, sich direkt in die Liebesgeschichte von Jessica und Danny fallenzulassen. Dabei beginnt diese durch ein Kennenlernen auf dem Rummel so natürlich und ungezwungen, wie man es tatsächlich aus dem wahren Leben kennt. Dannys Vergangenheit stellt die junge Liebe auf eine Zerreißprobe, die die zwei zu schnellen Entscheidungen zwingt und wodurch sich eine schnelle Dynamik entwickelt. Dabei werden die Nebendarsteller wie Dannys ehemaliger Betreuer, sein Kick-Box-Trainer (Frederick Lau; “Nightlife“, 2020) oder auch Jessicas Eltern und Freundinnen zu genau eben diesen: zu Nebendarstellern. Dennoch sind auch sie für die Geschichte wichtig, weshalb man sie nicht missen möchte.

Dem Horizont so nah
© Studiocanal GmbH / Bernd Spauke

…Herzschmerzgarantie

Regisseur Tim Trachte (“Benjamin Blümchen”, 2019) ist es gelungen, ein ergreifendes Teenie-Drama mit Herzschmerzgarantie zu inszenieren, das jedoch noch deutlich tiefer hätte greifen können. Die Probleme der Figuren wurden nur an der Oberfläche besprochen und aufgearbeitet, wodurch die ganz großen Emotionen ausblieben. Schade ist auch, dass das Ende recht unvermittelt kommt und nicht richtig ausgearbeitet wirkt. Was bleibt ist dennoch eine Romanze in einem zauberhaften Production Design, die immer wieder zu Tränen rührt und den Zuschauer fesselt.

"Dem Horizont so nah" für Dein Heimkino bestellen

 “Dem Horizont so nah” ab dem 26. März 2020 auf Blu-ray, DVD und bereits jetzt als VoD.*

Gewinne 2×1 Fanpaket von “Dem Horizont so nah”

Neugierig geworden? Dann habe ich gute Nachrichten! Der Verleih hat mir wieder zwei Fanpakete, bestehend aus einer DVD oder Blu-ray plus jeweils einem Filmplakat, für euch zur Verfügung gestellt. Um zu gewinnen, beantworte einfach folgende Frage, fülle das Formular aus und schicke es ab. Viel Glück 🍀

//Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Die Gewinner wurden kontaktiert.

* Affiliate-Links | Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas Beliebiges bestellst, bekomme ich auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für Dich nicht.

One comment

  1. Luisa

    Das ist wirklich ein toller Beitrag. Der Film klingt super.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.