Auswahl zu groß!? Meine Top 5 Dauerbrenner!

Auswahl zu groß!? Meine Top 5 Dauerbrenner!

Wer kennt es – vor allem zu Corona-Zeiten – nicht!? Man sitzt zuhause auf dem Sofa, scrollt bei Netflix durch, wechselt zu Amazon Prime, landet bei Disney+ und weiß trotzdem immer noch nicht, was man sich heute für einen Film reinziehen soll. Die Auswahl ist riesig! Sky noch dazu und dann noch TVNow, Vimeo, YouTube und so weiter… Und trotzdem spricht einen heute einfach kein Film so richtig an. Was also tun? Wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, lasse ich Streamingdienst, Streamingdienst sein und wende mich meiner DVD- und Blu-ray Collection zu. Zeit für meine Dauerbrenner! Denn, wenn ich nicht weiß, was ich heute Abend gucken soll, greife ich immer wieder zu den gleichen Filmen, die ich wohl nie satt haben werden.

Meine Top 5 Dauerbrenner

Top 5 – “Superbad”

Wer “Superbad” noch nie geguckt hat, der ist entweder noch nicht einmal Volljährig, nähert sich schon stark der 40 bzw. hat diese bereits überschritten oder hat etwas in seiner Jugend falsch gemacht. So zumindest meine Meinung. Schließlich hat “Superbad” in meiner Jugend bei keinem guten Filmabend gefehlt. Außer natürlich, wir wollten mal etwas Neues gucken und hatten nur Zeit für einen Film. “Superbad” stand aber in jedem Fall jedes Mal zur Auswahl.

Superbad

Warum? Die Geschichte zweier Freunde, die mit Alkohol als Helden eine Party aufmischen wollen, ist ein einfach irrsinnig komisch. Aber der wahre Grund ist natürlich: McLovin! McLovin ist einfach der Hammer und die ungeschlagene Nummer eins der coolsten Nerds aller Zeiten. Seth Rogen hat hier als Produzent, Drehbuchautor und als Darsteller einen Kultfilm einer ganzen Generation geschaffen über den man auch noch Jahre später lachen kann. Sein “Nachfolger” “Good Boys” (2019) kann da leider nicht mithalten. Aber was soll’s. “Superbad” zu schlagen ist auch wirklich nicht so einfach.

“Superbad” auf Blu-ray, DVD oder als VoD genießen.*

Top 4 – “Bad Neighbors”

Auch bei diesem Dauerbrenner hatte Rogen seine Finger im Spiel. Ähnliches Niveau, ganz andere Geschichte und ebenfalls zum Brüllen komisch. In “Bad Neighbors” bekommen die frisch gebackenen Eltern Mac und Kelly Rader neue Nachbarn: Eine Studentenverbindung macht sich breit! Das wars dann mit dem ruhigen Stadtrandleben. Anstatt ruhige Nächte zu verbringen, wird die junge Familie von lärmenden Collegejungs wach gehalten. Vernünftige Eltern können das nicht dudeln, oder gar mitfeiern!? Oder doch? Der Krieg zwischen den zwei Parteien ist herrlichst mit anzusehen und das auch noch beim zwanzigsten Mal gucken!

Zudem gibt es mit Zac Efron und meinem Liebling Dave Franco auch noch etwas nettes fürs Auge. McLovin-Darsteller Christopher Mintz-Plasse ist übrigens auch wieder mit von der Partie – mit samt einer grooooooßen Überraschung. Nicht ganz so perfekt und beliebt wie “Bad Neighbors” ist seine Fortsetzung “Bad Neighbors 2“, bei der sich die Mädels von Kappa Nu in der Nachbarschaft breit machen. Da ich diesen aber auch sehr gerne mag und ein großer Fan davon bin Filme im Doppelback zu gucken, schiebe ich diesen sehr gerne hinterher.

“Bad Neighbors” auf Blu-ray, DVD oder als VoD genießen.*


Top 3 – “Nerve”

Zugegeben, als ich “Nerve” das erste Mal geguckt habe, war ich ein bisschen “underwhelmed”. Ich hatte mir noch mehr Spannung, noch mehr Nervenkitzel gewünscht. Aber da auch hier Franco mitspielt, habe ich mir die Blu-ray natürlich trotzdem geholt. Und so wird sie seit Anfang 2017 immer und immer wieder aus dem Regal gezogen. Denn irgendwie schockt das Crime-Drama dann doch! In “Nerve” kannst Du auswählen: “Bist Du Watcher oder Player? Watcher oder Player!?”

Nerve

Wer sich dazu entschließt das Spiel mitzuspielen bekommt über eine App immer skurrilere und vor allem gefährlichere Aufgaben gestellt, die der Player unter den neugierigen Augen der Watcher – egal ob über Internet oder im Reallife – erfüllen muss. Erledigt er seine Aufgabe, landet automatisch Geld auf seinem Konto. Soweit so witzig. Doch plötzlich steht mehr als nur das eigene Leben auf dem Spiel der Player. Eine wirkliche coole Story, die erschreckender so auch schnell Tatsächlichkeit werden könnte. Neben der Story gefällt mir vor allem auch die Chemie zwischen Emma Roberts und Franco. Und überhaupt gibt es hier viele durchdachte Figuren, die den Film bereichern!

“Nerve” auf Blu-ray, DVD oder als VoD genießen.*

Top 2 – “Kingsman – The Secret Service”

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, fällt mein James Bond-Wissen eher mau aus. Zwar besitze seit einiger Zeit die Gesamtbox, habe aber leider immer noch längst nicht alle Filme geguckt und schäme mich auch ein bisschen dafür. Als also “Kingsman – The Secret Service” 2014 als “James Bond-Satire” in die Kinos kam, habe ich einen großen Bogen darum gemacht. Der Actionfilm hat mich einfach so gar nicht interessiert. Das hat sich geändert, als im September 2017 der zweite Teil drohte in die Kinos zu kommen und gefühlt alle nur noch von “Kingsman” schwärmten. Ich habe “Kingsman – The Secret Service” also zum ersten Mal als VoD auf dem iPad auf einer Fahrt noch Mölln geguckt, wo ich meiner Schwester als Assistentin bei einer Hochzeit unter die Arme gegriffen habe.

Kingsman - The Secret Service

Am nächsten Morgen habe ich direkt Tickets für “Kingsman – The Golden Circle” gebucht (die Pressevorführung hatte ich bereits verpasst) und erst beim Warten auf meine Freundin Michelle die letzten Minuten von “Kingsman – The Secret Service” gesehen. Wie oft ich inzwischen beide Teile gesehen habe, kann ich euch gar nicht mehr sagen. Für mich die wirklich perfekte Mischung zwischen Comedy und Action, die weit aus mehr als eine James Bond-Satire ist. Und so freue ich mich schon auf das nächste Abenteuer mit Taron Egerton als Eggsy und Colin Firth als Harry Hart, bin aber auch schon auf die Gründungsgeschichte der Kingsman sehr gespannt, die uns hoffentlich noch dieses Jahr in “The King’s Man” erzählt wird! Übrigens, mag ich “Kingsman – The Golden Circle” auch sehr gerne. Meiner Meinung nach zeigt es eine wohldurchdachte Fortsetzung. Wer anderer Meinung ist, bitte. Ich bleibe bei meiner 😉.

“Kingsman – The Secret Service” auf 4K UHD, Blu-ray, DVD oder als VoD genießen.*


Top 1 – “Eddie the Eagle”

Ich habe die Angewohnheit mir Filme nach Darstellern rauszusuchen bzw. erkundige ich mich, wenn ich einen Schauspieler sehr mag danach, was dieser noch so gedreht hat. So ist mir zum Beispiel bei Franco erst nach “Nerve” aufgefallen, wo ich ihn schon überall gesehen habe, und halte seitdem seine neuen Projekte im Blick oder habe auch Filme wie “21 and Over” nachgeholt. Ähnlich war es natürlich auch bei Egerton. Wenn man es als 30-Jährige noch sagen darf, schwärme ich zugegeben ein wenig für den Briten. Nach den “Kingsman”-Filmen habe ich also erst einmal recherchiert, wo ich mehr von ihm zu sehen bekommen kann.

Eddie the Eagle

“Eddie the Eagle” nach der wahren Geschichte des britischen Skispringers, der 1988 die olympischen Winterspiele durchmischte, stach mir hierbei direkt ins Auge. Als ich mich nämlich 2016 mehr und mehr unter die Filmkritiker Hamburgs mischte, schlummerte zu diesem Biopic eine Einladung zu der Pressevorführung unberührt in meinem Posteingang. Unter: “Interessiert mich nicht” in der Ablage P gelandet, ärgere ich mich heutzutage dumm und dusselig darüber! “Eddie the Eagle” ist ein fantastischer Herz erwärmender Film, der einfach nur Spaß und Freude bereitet aber auch gleichzeitig sehr bewegt. Egal wie ich mich gerade fühle, “Eddie the Eagle” trifft bei mir immer voll ins Schwarze. Und dann ist es mir auch egal, wenn die Geschichte vielleicht nicht 1:1 der Wahrheit entspricht. Wobei ich das als Jahrgang 1989erin nicht beurteilen kann. Aber bei welchem Biopic wird denn nicht ein bisschen dazu gedichtet, verschönt oder dramatisiert? Übrigens ist wie bei “Kingsman” zwischen Egerton und Firth die Bromance hier zwischen Egerton und Hugh Jackman einfach nur bezaubernd. Da kann man (Frau) nur neidisch werden. ❤️

“Eddie the Eagle” auf Blu-ray, DVD oder als VoD genießen.*

Was sind Eure Dauerbrenner?

So viel zu meinen Top 5 Dauerbrennern, die ich mir immer und immer wieder anschauen kann. Natürlich gibt es noch weitaus mehr Filme, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Sonst hätte auch nicht so eine große – ich nenne sie – Präsenzsammlung. Schließlich ist es durch die ganzen Streamingdienste eigentlich gar nicht mehr nötig, so viele Filme physisch im Schrank zu haben. Für mich gibt es aber nichts schlimmeres, als wenn mein Lieblingsfilm von einer Plattform fliegt und ich dann nicht in diesem wichtigen Moment auf ihn zugreifen kann. Und da ich das öffnen der Box und das Einlegen in den Player auch immer ein wenig zelebriere, stehe ich auch nicht so auf immaterielle Downloadkäufe. Aber jetzt interessiert mich natürlich auch noch, welche Filme bei euch rauf- und runterlaufen! Hinterlasst mir doch anschließend gerne einen Kommentar. Ich bin schon wahnsinnig gespannt!

Dauerbrenner von anderen Filmblogs

* Affiliate-Links | Anzeige: Wenn Du über einen dieser Verweislinks etwas Beliebiges bestellst, bekomme ich auf Deinen Einkauf eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für Dich nicht.

4 comments

  1. Lenard Große

    Du kennst meine Liste schon aber nur mal als reaction:
    DEINE TOP 5 LIST IST JA MAL AWESOME😱😱😱
    Also Superbad Standard geiler Film
    Bad neighbours auch geil aber nur der erste Teil weil der 2. Doof ist
    Nerve kenne ich nicht hört sich aber irgendwie nach creepy an und ich hatte Angst aber ist n gamer Film also vlt gönne ich mir den mal
    Eddie eagle kenne ich leider nicht 🤔🤔🤔

    Antworten

    1. Jil

      “Nerve” ist überhaupt nicht creepy und auch nicht gruselig 😉 Kannst ihn Dir beruhigt angucken. Glaube, der wird Dir gefallen 🙂
      “Eddie the Eagle” ist einfach fantastisch”

      Antworten

  2. Susanne

    Hallo Jil, interessante Top-5-Dauerbrenner hast du da. Zu meinen Dauerbrennern gehört auf jeden Fall die komplette Batman-Reihe. Spannend und actiongeladen, aber selbst wenn man das Ende kennt, kann man sich diese Filme immer wieder anschauen.

    Antworten

    1. Jil

      Jaaaa! So müssen Dauerbrenner ja sein 😉 Meinst Du die Reihe mit Christian Bale? Gibt ja noch die alte hehe.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.